Winter – wie können Sie Frostschäden an Wasserleitungen verhindern?
Jedes Jahr richten durch Frost geplatzte Wasserleitungen in Deutschland zwischen 120 und 150 Millionen Euro Schaden an. Dies berichtete der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft vor kurzem. Das sind etwa 5% aller Leitungswasserschäden in der Wohngebäudeversicherung.
Tatsächlich kann ein Großteil aller Frostschäden mit einfachen Maßnahmen vermieden werden, im Folgenden dazu fünf hilfreiche Tipps:
- Wasserleitungen, die außerhalb des Hauses verlaufen oder durch nicht beheizte Räume sollte man in den Wintermonaten, so möglich, leer halten.
- In selten genutzten Räumen, wie beispielsweise im Keller oder im Gästezimmer, ist angeraten, durchgehend für eine gewisse Grundwärme zu sorgen, so dort wasserführende Leitungen verlaufen.
- Der sogenannte Frostschutz der Heizkörperregelung schützt nur den Heizkörper selbst und die Leitungen in seiner unmittelbaren Umgebung. Daher sollte man sich auf diesen allein nicht verlassen.
- Frei liegende Wasserleitungen sollten in Wärmedämmmaterial ummantelt werden.
- Außentüren und Fenster, die undicht sind, sollten immer direkt abgedichtet werden, da eindringende Zugluft zum Gefrieren der Leitungen führen kann.
In jedem Fall ist es angeraten, einen guten Leitungswasserschadenschutz in die Wohngebäudeversicherung einzuschließen, sind die Schäden durch Leitungswasser doch weitreichend und meist sehr kostspielig. Es gibt auch extra Leitungswasserversicherungen, die zum Teil über mehr Leistung verfügen als die normale Leitungswasserversicherung in der Wohngebäudeversicherung.
Fragen und Beratung zum Abschluss solcher Versicherungen sollten unbedingt durch den Fachmann beantwortet werden und erfolgen. Die Bedingungswerke der verschiedenen Anbieter sind sehr unterschiedlich und viel Kleingedrucktes versteckt Ausschlüsse, was im Schadensfall zu bösem Erwachen führen kann.
Wir bei RegioFinanz kennen uns aus und beraten Sie gerne. Als unabhängiger Finanzdienstleister können wir Sie individuell und fundiert zu diesem Thema und allen anderen Versicherungsfragen beraten.
Kommen Sie auf uns zu, wir sind für Sie da. Kontaktieren Sie uns telefonisch über 07681-476 99 22 oder per Mail an info@regiofinanz.de. RegioFinanz, Ihr unabhängiger Finanzexperte vor Ort für Sie in Waldkirch bei Freiburg.