Corona lädt zum Sparen ein nicht nur in Deutschland
Die Deutschen legten 37% mehr als im Vorjahr, nämlich die unglaubliche Zahl von rund 150 Milliarden € im Corona-Jahr 2020 auf die hohe Kante. Offensichtlich ist das eine Folge der Pandemie und ihrer wirtschaftlichen Verwerfungen, die das sowieso schon sehr ausgeprägte Sicherheitsbedürfnis der Deutschen erhöht. Sicherlich spielt dabei auch eine Rolle, dass die Konsummöglichkeiten extrem begrenzt sind, von Urlaub über Kultur bis hin zu Shopping.
Doch nicht nur in Deutschland, auch in anderen europäischen Ländern stieg und steigt die Sparquote immens und liegt sogar noch höher als bei uns: in Spanien stieg sie um 38%, in Frankreich um 72% und in Großbritannien sogar um 170%. Der Durchschnitt in der Eurozone liegt bei 48%. Bei diesen Zahlen handelt es sich nur um die neuen Einlagen auf Giro- und Sparkonten, nicht erfasst sind Anlagen in Aktien oder Sachwerten.
Und das trotz Niedrigzins! Die Bundesbank meldete für 2020 Rekordwerte für Sparquoten. Das erklärt vermutlich die an den Börsen bereits eingepreiste Erwartung einer ungeheuerlichen Kaufkraft nach Krisenende und Normalisierung des öffentlichen und wirtschaftlichen Lebens.
Ob das so eintreffen wird, ist noch nicht absehbar. Sollten Sie Bedarf haben an alternativen Anlagemöglichkeiten zum Giro- oder Sparkonto, wir sind für Sie da! Gerne beraten wir Sie zu Geldanlagen, Sachanlagen, Gold und Edelmetalle u.v.m. Wir als unabhängiger Finanzdienstleister können Ihrem Risikoprofil entsprechend aus der ganzen Marktbreite der Anlagemöglichkeiten schöpfen und für Sie die genau passende Lösung alternativ zu Nullzins finden. Sprechen Sie uns an, wir sind für Sie da.
RegioFinanz – Ihr starker Partner für alle Belange rund um Versicherungen und Finanzen. Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns. Per E-Mail an info@regiofinanz.de oder telefonisch unter 07681-476 99 22.
RegioFinanz – Ihr unabhängiger Partner in allen Finanzangelegenheiten. Vor Ort für Sie in Waldkirch bei Freiburg.