Im Fokus – Burn-Out-Risiko erneut gestiegen
Weiter steigen die Zahlen der Arbeitnehmer in Deutschland, die sich ‘innerlich ausgebrannt’ fühlen. Laut neuester Umfrage stehen inzwischen rund 35% der deutschen Arbeitnehmer kurz vor dem sogenannten ‘Burn-Out’. Tatsächlich lag dieser Wert bei Umfragen in der Vergangenheit noch bei einem Viertel dieser 35%. Sicher spielt das Pandemiejahr 2020 dabei eine entscheidende Rolle. Die dauerhafte Arbeit zu Hause mit ständiger Erreichbarkeit über Medien und gleichzeitig sozialer Isolation, gekoppelt mit möglicherweise schwierigen familiären Umständen wie beispielsweise schulpflichtigen Kinder zu Hause, tun ihr Übriges. Die Fehlzeiten wegen psychischer Leiden wie Depression, Angst- oder Belastungsstörungen haben sich im letzten Jahr im Vergleich zu 2018 verdreifacht und damit einen Rekordwert erreicht.
Konsequenz daraus ist, dass sich mittelfristig die Berufsunfälle und Berufsunfähigkeiten, die auf die Psyche zurückgehen, weiter erhöhen werden. Bereits jetzt sind knapp ein Drittel der Gründe für Berufsunfähigkeit und vorzeitigem Ruhestand psychische Krankheiten, ganz vorne die ‘Erkrankungen des Nervensystems’.
Von der gesetzlichen Rentenversicherung ist im Falle der Berufsunfähigkeit nicht viel zu erwarten. Trotz des steigenden Risikos haben viele Erwerbstätige privat noch nicht für diesen Fall vorgesorgt.
Je früher eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen wird, desto günstiger sind die Prämien. Bereits im Schulalter können Schulunfähigkeitsversicherungen abgeschlossen werden, denn auch bei den Kindern und Jugendlichen steigen die Zahlen der psychischen Erkrankungen massiv aufgrund der gegenwärtigen Situation.
Wir bei RegioFinanz halten die Berufsunfähigkeitsversicherung gegenwärtig für mit die wichtigste Versicherung. Daher haben wir uns speziell in der letzten Zeit intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und eine weitreichende Marktanalyse der einzelnen Anbieter von Berufsunfähigkeitsversicherungen gemacht. Als unabhängiger Finanzdienstleister verfügen wir über die ganze Palette der Berufsunfähigkeitsversicherer und haben für beinahe jeden Fall die passende Lösung. Auch Möglichkeiten des Abschlusses bei Vorerkrankungen haben wir recherchiert, sowie alternative Versicherungsprodukte in Fällen, in denen die Annahme einer Berufsunfähigkeitsversicherung verweigert wird.
Sprechen Sie uns an, lieber früher als später. Wir beraten Sie unabhängig und unverbindlich. RegioFinanz, Ihr starker Partner rund um Versicherungen und Finanzen. Kontakt per E-Mail an info@regiofinanz.de oder telefonisch unter 07681-476 99 22. Dazu vor Ort für Sie in Waldkirch bei Freiburg.