Für Niedrigverdiener ist es unumgänglich, eine private Altersvorsorge abzuschließen, da sie leicht im Ruhestand auf Grundsicherungsniveau fallen. Sparpläne selbst von 50 oder 100 Euro im Monat zahlen sich bei guter Anlage nach Jahrzehnten aus, keine Frage. Doch stellt sich hier die Frage, was eine „gute Anlage“ ist?
Eine Auswertung des Bundesverbands Investment und Asset Management e. V. (BVI) zeigt, dass man mit einem Fondssparplan gut beraten ist. Tatsächlich gilt das für alle Einkommensklassen und unabhängig vom Sparziel. Beispielswiese freut sich der, der in den vergangenen 20 Jahren in einen Fondssparplan mit Schwerpunkt auf deutschen Aktien monatlich 100 Euro einzahlte, über satte 6,5% Rendite. Die eingezahlten Beiträge von 24.000 Euro haben sich damit mehr als verdoppelt.
Derjenige, der stattdessen die Sicherheit von Rentenfonds gegenüber dem (langfristig eher theoretischen) Verlustrisiko an der Börse bevorzugte, hat heute bei selber Einzahlung nur gut 8.000 Euro Rendite eingestrichen – da Euro-Anleihen im selben Zeitraum nur etwas über 3 % p. a. einbrachten.
Fondssparpläne lassen sich schon ab 25 Euro Monatsbeitrag abschließen, wir als unabhängige Versicherungsmakler beraten Sie gern. RegioFinanz – für Sie vor Ort in Waldkirch